Bericht über Protestaktionen und Demos

Groß-Demo gegen den 190m-Schleusenausbau
ein voller Erfolg


Bei schönem Spätsommerwetter kamen am Sonntagnachmittag mehr als 300 große und kleine Teilnehmer zur Protest-Demo. Das Jugendblasorchester der Kreismusikschule sorgte für den schwungvollen Rahmen. Der Bürgermeister von Stahndsdorf Bernd Albers, neben dem auch der Bürgermeister von Kleinmachnow Michael Grubert anwesend war, begrüßte die Protestgemeinde im Namen der Bürgermeister von Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow.

Als weitere eingeladene Gäste sprachen Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Prof. Dr. Manfred Stock vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Pfarrer Benedikt Schirge von der Bürgerinitiative Freie Heide, die nach 17jährigem Kampf die Kyritz-Ruppiner Heide vom Bombodrom befreit hat, sowie die Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis, Andrea Wicklein (SPD) und Cornelia Behm (Bündnis 90/Die Grünen), die auch ein Grußwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Katherina Reiche (CDU) überbrachte.

In einer spannenden Auktion wurden zwei weitere Baumpatenschaften für die am See-Ufer von den Bauarbeiten bedrohten Bäume versteigert. Die ausliegenden Unter-schriftslisten mit einem Appell an die Landesregierung, sich für den kleineren 115m-Schleusenausbau einzusetzen, füllten sich schnell. Die Kinder malten Bilder ihrer Wunschbäume auf der Demo-Malstraße unter Betreuung des Künstlers Wolfgang Schmidt (Wolle), dem „Vater“ der Havelmännchen. Die Bilder werden im Anschluss in der „Kindergalerie“ am Uferweg ausgestellt.

Lesen Sie hier weiter den
Bericht zur Veranstaltung

PS: ... wem die Musik des Jugendblasorchesters gefallen hat, ist herzlich eingeladen zu ihrem Jahreskonzert am 18.09.2010, weiteres unter
www.jbo-kleinmachnow.de/home.php

Presseberichte:
06.09.2010 pnn
05.09.2010 rbb

download:
Flyer der Veranstaltung

Fotoalbum zur Veranstaltung


_________________________________________________

Übergabe der Unterschriften des "Appell an die Vernunft" an Minister Vogelsänger

Seit Beginn der Unterschriftenaktion am 12. Dezember 2008 haben namhafte Künstler, Wissenschaftler, Kommunalpolitiker, aber auch Bundespolitikerinnen aus der Region wie die Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Katherina Reiche (CDU), Cornelia Behm (Grüne) und Andrea Wicklein (SPD)] den „Appell an die Vernunft“ unterzeichnet. Der Appell richtet sich sowohl an die Bundes- als auch an die Landesregierung Brandenburg und fordert letztere dazu auf, sich für die Sanierung der Schleuse Kleinmachnow, ersatzweise für den Ausbau auf 115 Meter einzusetzen. Sie fordern von daher mit der Übergabe der Unterschriften die Landesregierung auf, sich jetzt für eine bedarfsgerechte, ökologisch eingriffsminimierende 115 m –Ausbauvariante einzusetzen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Übergabe fand am Dienstag, den 27.7.2010 um 10.30 Uhr an Dienstsitz des Ministers im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft statt.

27.07.2010 Pressemitteilung des Aktionsbündnisses

Presseberichte:

28.07.2010 rbb fernsehbeitrag

27.07.2010 dvz.de
27.07.2010 rbb
27.07.2010 bild

28.07.2010 MAZ
28.07.2010 PNN
28.07.2010 PNN online (mit Bild)
28.07.2010 Verkehrsrundschau

31.07.2010 Blickpunkt

Fotoalbum zur Veranstaltung



__________________________________________________________________________________

Protestaktion gegen den Schleusenausbau:

24. Juli 2010, 16:00 Uhr, Seeufer des Machnower Sees am Nordahl-Grieg-Denkmal

Die Havelmännchen sind zurück! Das Seeungeheuer „Machi von Loch Machnow“ hat einige der im Frühjahr gekidnappten Havelmännchen befreit und kommt mit ihnen aus dem Wasser zurück, um die Bäume und das See-Ufer zu beschützen.Kommen Sie zum Seeufer, um mit uns Machi und seine Gefährten zu begrüßen! Die Kinder unterstützen dabei die Großen. Sie malen Bilder von Machi und seinen treuen Helfern! Die Bilder stellen wir anschließend in unserer „Kindergalerie“ am Uferweg aus!

Flyer zur Veranstaltung

Veranstaltung ein voller Erfolg!

Mit lauten Rufen und unter begeistertem Applaus empfingen alte und junge Teilnehmer der Protestaktion gegen den 190m-Schleusenausbau das See-Ungeheuer „Machi“ aus „Loch Machnow“. Machi konnte einige der im Frühjahr entführten Havelmännchen befreien und brachte sie unter Willkommensgrüßen der Aktionsteilnehmer zurück zum See-Ufer. Die Havelmännchen wurden zum Schutz der gefährdeten Bäume am See-Ufer aufgestellt. Die Kinder malten auf der Bastelstraße Bilder von „Machi“, welche im Anschluss in der „Kindergalerie“ am See-Uferweg ausgestellt werden.

Die Havelmännchen hatten zuvor erfolgreich die Bäume am Sacrow-Paretzer Kanal be-schützt, bevor sie im Februar an den Machnower See umzogen, um dort ihre Aufgabe fortzusetzen. Dort waren sie kurz nach ihrer Ankunft von Unbekannten beseitigt worden. (siehe die Berichte zu unseren vergangenen Aktionen, sowie in unserem Newsletter "Schleusenbote", Ausgabe 3.)

Sprecher der Bürgerinitiative riefen dazu auf, den Widerstand gegen den überdimensionierten 190m-Ausbau der Kleinmachnower Schleuse mit aller Entschlossenheit fortzusetzen. Die nächste Protestveranstaltung soll kurz nach den Sommerferien stattfinden.

Presse:
26.07.2010 Pressebericht der Bürgerinitiative
26.07.2010 MAZ

Fotoalbum zur Veranstaltung

_________________________________________________________________________________

2. Kleinmachnower Teamlauf

Machen Sie mit uns in unserem Team mit

beim Kleinmachnower Teamlauf am Sonntag, den 9. Mai!

Es lohnt sich! Wir geben durch unsere Teilnahme dem Schleusenprotest Ausdruck und unterstützen gleichzeitig den guten Zweck der Aktion, den Kampf gegen Leukämie!

Die "Schleusen-Retter" erkämpfen den 40. Platz beim 2. Kleinmachnower Teamlauf!

Mit höchstem Einsatz rannten die Schleusenkämpfer einem Teil des Feldes davon und erkämpften unter Schweiß und größtem Einsatz den 40. Platz in der Erwachsenen-Wertung. Bei Sonnenschein, hergvorragender Organisation und toller Stimmung im Stadion war es ein sehr schöner und gelungener Event.

Fotoalbum zur Veranstaltung


__________________________________________________________________________________

Demo gegen die Baumfällungen am 25.04.2010

25. April 2010, Ort: Parkplatz an der Schleuse, Uhrzeit: 16:00 Uhr

Nachdem die Baumfällungen im Frühjahr wegen des großen Protestes in der Bevölkerung auf den Herbst verschoben wurden, wollen wir unseren Protest bis zum Herbst verstärken, um nicht nur ein Aufschieben der Baumfällungen, sondern einen endgültigen Baustopp zu erreichen!

Zum Internationalen Tag des Baumes protestieren wir gegen die bevorstehenden Baumfällungen und den 190m-Ausbau der Kleinmachnower Schleuse. Wir versteigern Baum-Patenschaften für einige der Bäume, die den Baumfällungen zum Opfer fallen sollen. Werden Sie Baum-Pate und zeigen Sie, dass Ihnen sein Schicksal nicht egal ist!

Die Kleinen unterstützen die Großen und malen und basteln auf der Demo-Bastelstraße ihre Wunsch-Bäume!

Flyer zur Veranstaltung



Demo ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Sonnenschein demonstrieten knapp 120 Ausbaugegner gegen den geplanten Schleusen-Neubau. Redner mehrerer Parteien unterstützten in ihren Redebeiträgen den parteiübergreifenden Protest. Mit viel Spaß und reger Teilnahme wurden Patenschaften für fünf der bedrohten Bäume am See-Ufer versteigert. Die Kinder malten Wunschbäume, die nun in der "Kindergalerie" am Weg zum See-Ufer angeschaut werden können.

Pressemitteilung der Bürgerinitiative

Foto-Album zur Veranstaltung:



___________________________________________________________________________________

See-Zwerge-Aktion am 20.03.2010

Am Samstag, den 20.03.2010 hielten die See-Zwerge Einzug am Machnower See Einzug. Die Maskottchen sollen die Havelmännchen unterstützen und die Bäume am See-Ufer vor den Baumfällungen beschützen. Die Bürgerinitiative hatte zum Basteln der See-Zwerge aufgerufen. Alt und Jung waren dem Aufruf zahlreich gefolgt, und auch Kitas beteiligten sich. Gemeinsam wurden die See-Zwerge dann von den knapp 60 Teilnehmern am Ufer des Machnower Sees aufgestellt. Darüber hinaus bastelten die Teilnehmer vor Ort weitere große Stroh-Puppen, die an den Bäumen aufgestellt wurden. Zur Freude darüber, dass die Baumfällungen aufgrund es großen Protestes vorerst ausgesetzt wurden, erhielten die Bäume Blumenschmuck. Die laufenden Protestaktionen, Unterschriftslisten und Postkarten-Aktionen wurden tatkräftig unterstützt.

Die Freude über das gemeinsame Werk hielt nicht lange. Bereits am Sonntag war zur Enttäuschung aller, vor allem der Kinder, ein Großteil aller Figuren abgeräumt und der gesamte Baumschmuck beseitigt worden! Vereinzelte Holzreste, Stricke und Köpfe der zerstörten See-Zwerge und Havelmännchen fanden sich noch am See-Ufer, der Rest war weggeräumt. Hinweise auf die Täter gibt es nicht.

Übergriffe dieser Art halten uns nicht auf, unseren Protest gegen den 190m-Ausbau der Kleinmachnower Schleuse, der mit erheblichen Eingriffen in die Natur durch Baumfällungen und Uferabgrabungen auf insgesamt mehr als 1 km Länge verbunden ist, fortzusetzen und uns mit allen Mitteln für den Bau der ökologisch verträglicheren und ökonomisch sinnvolleren kleinen Schleusenlösung von 115 m Länge einzusetzen!

Presseberichte

23.03.2010 MAZ
23.03.2010 PNN


Fotoalbum der Veranstaltung:


 

Download: Flyer zur Zwergen-Aktion
siehe auch: http://www.buschgraben-baeketal.de/64/Aktuelles.html
http://www.schleuse-kleinmachnow.de

__________________________________________________

Wir dürfen uns über die guten Neuigkeiten freuen, dass die Baumfällungen aufgeschoben wurden! Die Bäume bleiben vorerst noch stehen! - Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihren Beitrag zu unserem gemeinsamen "Etappen-Sieg"! 

Anscheinend war der Protest vor Ort "zu groß", so dass man den Konflikt gescheut hat und die Fällungen derzeit für nicht machbar hält! Deshalb sollen die Fällungen auf den Herbst verschoben werden, in der Hoffnung, dass sich der Protest bis dahin gelelegt hat... -
Das Verschieben der Baumfällungen bestätigt uns, unserem Protest noch größeres Gewicht zu verleihen, damit die Baumfällungen nicht nur aufgeschoben, sondern endgültig aufgehoben werden! Unterstützen Sie deshalb unsere kommenden Aktionen!

___________________________________________________________________________________


21.02.2010, 16.00 Uhr Demo an der Schleuse

__________________________________________________________________________________

14.2.2010 Einzug der Havelmännchen am Machnower See

__________________________________________________________________________________

15.02.2010: Pressekonferenz: Positionspapier der Ausbaugegner

Link: Kernthesen der Ausbaugegner

__________________________________________________________________________________

25.1.2010 Gespräch mit Ministerinnen über Schleusen-Ausbau
__________________________________________________________________________________

01.01.2010: Protestwanderung am Neujahrstag

__________________________________________________________________________________

Infos zu weiter zurückliegenden Veranstaltungen:
siehe Website:
http://www.schleuse-kleinmachnow.de/aktivitaeten/index.php