Vergleich
Skizze der 190m-Schleuse
Skizze der 115m-Schleuse
Kriterienvergleich
Trotz intensiver Nachfragen wurde der Öffentlichkeit bislang kein umfassender Vergleich der Alternativen einer 190m- und einer 115m-Schleuse vorgelegt, welcher Grundlage und Bestandteil der Planfeststellung gewesen sein soll. In unserem Positionspapier wird ein Alternativenvergleich anhand der wichtigsten Umsetzungskrierien durchgeführt. Die folgende Tabelle fasst die Ergebnisse zusammen:
Kriterium | 190m-Schleuse | 115m-Schleuse |
Landanbindung | KEINE! | Landanbindung der Wartestellen, Landanbindung der Koppelstellen |
Manövrierbarkeit | Schwierig, Geradeausfahrt bis See-Beginn | Einfacher, Nutzung vorhandener Ufer-Ausbuchtungen |
Erforderliche Abgrabungen | -Insgesamt auf ca. 1 km Uferlänge am Teltowkanal und Machnower See | Deutlich reduziert gegenüber der 190m-Schleuse |
Gestaltung und Nutzung der Vorhäfen | Überlastung des Oberhafens, zweckentfremdete Nutzung durch Bauhof der WSA und Spotbootliegestellen | Effiziente Hafengestaltung, die zügige Schleusungsvorgänge unterstützt |
ökologische Eingriffe | Sehr groß (Uferabgrabungen, Baumfällungen, vermehrter Wasserverbrauch) | Wesentlich geringer als bei 190m-Schleuse (Uferabgrabungen geringer, Erhalt des wertvollen Baumbestands und Naherholungsgebiets) |
Eingriffs- minimierung | Nach aktuellem Kenntnisstand keinesfalls gegeben | Gegeben |
Richtlinien-konformität | In wichtigen Punkten nicht gegeben | Weitgehend gegeben |
Die ausführliche Darstellung und den Kriterienvergleich finden Sie in der ausführlichen Version des Positionspapiers des BUND auf den Seiten 5-12, mit einer Zusammenfassung auf Seite 13.
Fazit
Die 190m-Schleuse verstößt gegen das Gebot der Eingriffsminimierung. Es muss ein sofortiger Baustopp für das 190m-Schleusenprojekt erreicht werden. Ein Baubeginn darf erst nach sorgfältiger, objektiver erneuter Prüfung aller Alternativen, insbesondere unter Berücksichtigung der seitens des BUND vorgeschlagenen 115m-Schleusenvariante, erfolgen.